Einsiedeln – Rapperswil-Jona

GPX-Download

Wir starten zur Tour durch den Ortskern von Einsiedeln und passieren den eindrücklichen Klosterplatz. Die Etzelstrasse bringt uns zum kleinen Hafen des Sihlsees, wo wir rechts und kurz darauf links in Richtung Etzel abzweigen. Anfänglich leicht ansteigend, fällt die Strasse schon bald wieder ab und wir sausen zur Teufelsbrücke hinunter, wo wir die Sihl überqueren. Unmittelbar nach der Teufelsbrücke steht zur linken das Geburtshaus des berühmten Heilers Paracelsus. Bei der Traverse der Teufelsbrücke empfiehlt es sich, die «kleine Scheibe» zu wählen, sprich einen kleinen Gang einzulegen, führt die Strasse doch gleich danach steil bergan zum Etzelpass (950 m). Hier befindet sich das Restaurant St. Meinrad und gleich daneben die gleichnamige Kapelle. Der Ort blickt auf eine lange Historie zurück, soll doch der Überlieferung nach hier der Mönch Meinrad von Einsiedeln im Jahre 835 eine Kapelle und Klause errichtet haben. Aus diesem Grund ist die Etzelpasshöhe eine bedeutende Station entlang des Jakobsweges.
In der Folge führt uns die Route weg von der Stille auf schmaler, steil abfallender Strasse hinunter ins pulsierende Pfäffikon SZ. Hier folgen wir der Rad-Route über den Seedamm in Richtung Rapperswil. Ungefähr auf der Mitte des Seedamms, beim Lichtsignal Verzweigung Hurden, wechselt der Radweg nach Rapperswil-Jona auf die linke Strassenseite, wer hier nicht traversiert wird es später infolge des oft hohen Verkehrsaufkommens auf dem Seedamm schwer haben. Am Ende des Seedamms, eingangs Rapperswil, macht dann die Radroute eine U-Kehre und unterquert die Hauptstrasse. Wir folgen weiter der offiziellen Radroute und passieren den Bahnhof Rapperswil auf der Südseite der Geleise und pedalen weiter in den Stadtteil Jona, seit der Fusion der beiden Städte im Jahr 2007 bildet Rapperswil-Jona eine gemeinsame politische Gemeinde.