Sattelegg – Galgenen – Guteregg

GPX-Download

Wir verlassen Einsiedeln Richtung Sihlsee und traversieren diesen via Viadukt (Brücke) nach Wilerzell, wo die Steigung zur Sattelegg beginnt. Statt der asphaltierten Passstrasse folgen wir der Beschilderung des Iron Bike Rennens und nehmen die Steigung via «Geissweidli». Kurz vor der Sattelegg-Passhöhe mündet die Route in die Passstrasse ein. Wer schon Durst hat, kann im Restaurant Sattelegg, ein weitherum bekanntes Ziel für Rennrad-Fahrer und Biker, einkehren. Weiter geht die Fahrt talabwärts Richtung Wägital. Hier bitte nicht zu schnell fahren, zweigen wir doch bereits nach 700 Meter links in einen Waldweg ab. Es geht nochmals einige Höhenmeter aufwärts, bevor eine lange Abfahrt in die Talsohle der March beginnt. Wir lassen Siebnen rechts liegen und rauschen direkt Richtung Lachen, münden jedoch nicht in die Hauptstrasse ein, sondern halten uns stets südlich der Autobahn. Nach nur wenigen flachen Kilometern zweigen wir in Altendorf links ab und nehmen die lange Steigung zur Guteregg/Brandegg in Angriff. Die Strecke führt anfänglich durch einige Rebberge, passiert kurz darauf die Kapelle St. Johann und führt am Restaurant Johannisberg vorbei. Nebst gastronomischen Köstlichkeiten (Gilde-Koch) gibt es hier für E-Bike Fahrer die Möglichkeit, den Akku aufzuladen (oder auszutauschen, bei Miet-Bikes). Fortan führt der Anstieg meist unbewaldet und teils recht steil bergwärts, wobei zwei weitere Möglichkeiten für Zwischenstops folgen: die Bäsebeiz und das Restaurant Bräggerhof. Bis auf eine Höhe von 1175 m führt die Strasse auf Asphalt, ehe sie in Natur-/Waldweg übergeht. Nach wenigen Kilometer auf Naturstrasse passieren wir die Guteregg, welche etwas zurückversetzt auf der rechten Seite etwas versteckt ist. Wer Lust und Zeit hat, dem sei hier ein Zwischenhalt empfohlen. Über die Abfahrt via Brandegg sausen wir in die Talsohle (Richtung Egg) hinunter, von wo wir dem Sihlsee entlang via Staumauer zurück zum Bahnhof Einsiedeln fahren.