Wildspitz/Rossberg

GPX-Download

Wir rollen los in südlicher Richtung in Richtung Alpthal und passieren das Frauenkloster Au und erreichen das Viertel Trachslau. Kurz nach Trachslau traversieren wir die Hauptstrasse und radeln in der Folge bis kurz vor Brunni östlich der Hauptstrasse dem Fluss Alp folgend weiter. Nach ziemlich genau zehn Fahrkilometer gehts erneut auf die andere Seite der Hauptstrasse. Nun folgt eine erste kurze, aber knackig steile Passage, welche den Puls richtig in die Höhe treibt, wer fahren kann bleibt im Sattel, wer absteigt schiebt einige Meter. Kurz darauf  biegen wir rechts in die asphaltierte Steigung zur Haggenegg ein. Bis auf die Höhe von 1328 Meter ist die Strasse geteert, ehe wir links in den Naturweg mit betonierten Abschnitten zur Haggenegg abzweigen.
Die Haggenegg bietet nebst einer wunderschönen Aussicht auf den Talkessel von Schwyz und das umliegende Alpenpanorama. Weiter geht es danach abfallend die Holzkapelle Haggenegg passierend, an deren Stelle der Überlieferung nach 1798 die Schwarze Madonna von Einsiedeln in einer Kiste vergraben wurde, um sie vor den französischen Truppen zu schützen. Kurz danach nehmen wir rechts abzweigend einen Fussweg der plusminus der Höhenlinie entlang zur Mostelegg führt (wer den Umweg über die Asphaltstrasse wählt, macht hier 150 steile Höhenmeter zusätzlich). Nach der Mostellegg erreichen wir das beliebte Familien-Ausfluggebiet von Sattel-Hochstuckli. Hier gibt es gleich mehrere Einkehrmöglichkeiten, doch wer auf den Wildspitz will, kehrt dort ein. Vom Mostelberg nehmen wir nach der ersten Serpentine den Singletrail-Wiesenweg, wer es weniger steil mag kann auch der Asphaltstrasse nach Sattel hinab folgen.
In Sattel nehmen wir die Strasse in Richtung Steinerberg und biegen unmittelbar nach dem Bahnübergang rechts ab, hier sei empfohlen, die Trinkflaschen beim Brunnen noch aufzufüllen, gehts doch gleich 800 Höhenmeter lang die Südflanke des Rossbergs zum Wildspitz hoch. Auf dem Wildspitz – dem höchsten Punkt des Kantons Zug – ist dann definitiv Rast und Einkehr angesagt. Nach der Stärkung folgt die (im obersten Teil etwas ruppige) Abfahrt auf der Nordseite des Wildspitz nach Unterägeri. Wer Energie braucht, dem sei ein Zwischenstop in der feinen Café-Konditorei Zumbach empfohlen.
Weiter gehts gleich über die Hauptstrasse wieder ansteigend in Richtung Schneit. Im Gebiet Grund halten wir jedoch dem Höhenweg folgend geradeaus in Richtung Alosen, welches auf einer wunderschönen, verkehrsarmen Teerstrasse erreichen. Bei der Giregg biegen wir in die Ratenstrasse ein. Nach dem Raten folgen wir noch ca. 1 guten Kilometer der Asphaltstrasse und zweigen nach der Serpentine am Waldrand rechts in den abfallenden Trail, welcher uns zur Verbindung in Richtung 3. Altmatt bringt. Von der 3. Altmatt, wo wir wenige Meter auf der Hauptstrasse rollen, gehts rechts über den Chatzenstrick zurück nach Einsiedeln.