Haggenegg – Sattel

GPX-Download

Wir rollen los in südlicher Richtung via Grotzenmühle und passieren kurz danach das Frauenkloster Au, welches zum Einsiedler Viertel Trachslau gehört. Kurz nach Trachslau traversieren wir die Hauptstrasse und radeln in der Folge bis kurz vor Brunni östlich der Hauptstrasse dem Fluss Alp folgend weiter. Nach ziemlich genau zehn Fahrkilometer gehts erneut auf die andere Seite der Hauptstrasse. Nun folgt eine erste kurze, aber knackig steile Passage, welche den Puls richtig in die Höhe treibt, wer fahren kann bleibt im Sattel, wer absteigt schiebt einige Meter. Kurz darauf  biegen wir rechts in die asphaltierte Steigung zur Haggenegg ein. Bis auf die Höhe von 1328 Meter ist die Strasse geteert, ehe wir links in den Naturweg mit betonierten Abschnitten zur Haggenegg abzweigen. Kurz vor dem Erreichen der Haggenegg-Passhöhe passieren wir linksseitig die Alpkäserei Gummen.
Die Haggenegg bietet nebst einer wunderschönen Aussicht auf den Talkessel von Schwyz ein einladendes Gasthaus, eine kurze Rast auf der sonnigen Terrasse lässt die Anstrengungen des Aufstiegs schnell vergessen. Weiter geht es danach abfallend die Holzkapelle Haggenegg passierend, an deren Stelle der Überlieferung nach 1798 die Schwarze Madonna von Einsiedeln in einer Kiste vergraben wurde, um sie vor den französischen Truppen zu schützen. Steil abfallend folgen wir der Strasse und passieren 2 Serpentinen, bevor es rechts weg wieder hochprozentig bergan geht zur Mostelegg. Alternativ zu dieser Route führt ein Singletrail-Fussweg der Höhenlinie entlang zu Mostelegg. Nun sind wir im beliebten Familien-Ausfluggebiet von Sattel-Hochstuckli. Hier gibt es gleich mehrere Einkehrmöglichkeiten. Vom Mostelberg nehmen wir nach der ersten Serpentine den Singletrail-Wiesenweg, wer es weniger steil mag kann auch der Asphaltstrasse folgen.
In Sattel folgen wir der nördlich der Hauptstrasse verlaufenden Veloroute in Richtung Rothenturm. Nach der Passage von Rothenturm traversieren wir das berühmte Moorgebiet. In der 3. Altmatt überqueren wir die vielbefahrene Kantonsstrasse, biegen jedoch gleich rechts ab in Richtung Chatzenstrick. Nochmals 150 Höhenmeter sind zu bewältigen bis zum Chatzenstrick, von welchem wir einen wunderschönen Ausblick auf Einsiedeln haben. Mit Schwung gehts zurück nach Einsiedeln, das Spital und die Brauerei Rosengarten passieren wir wenige hundert Meter vor dem Abschluss der Tour.