Einsiedeln – Muotathal

GPX-Download

Wir rollen los in südlicher Richtung via Grotzenmühle und passieren kurz danach das Frauenkloster Au, welches zum Einsiedler Viertel Trachslau gehört. Kurz nach Trachslau traversieren wir die Hauptstrasse und radeln in der Folge bis kurz vor Brunni östlich der Hauptstrasse dem Fluss Alp folgend weiter. Nach ziemlich genau zehn Fahrkilometer gehts erneut auf die andere Seite der Hauptstrasse. Nun folgt eine erste kurze, aber knackig steile Passage, welche den Puls richtig in die Höhe treibt, wer fahren kann bleibt im Sattel, wer absteigt schiebt einige Meter. Weiter gehts beim Brunni über die Hauptstrasse und auf der Gegenseite auf guter asphaltierter Strasse in Richtung Müsliegg. Erst der letzte Kilometer vor der Müsliegg verläuft unbefestigt, auf grobem Schotter, aber problemlos fahrbar. Nach dem Erreichen des Grates nehmen wir gleich die abfallende Naturstrasse Richtung Müsliweid und biegen rund 200 Meter später in einer Spitzkehre in einen Wiesenpfad ein. Weiter gehts Richtung Grossenboden / Schnapshütte (wo auf einem Alpstall seit 2012 eine Solaranlage in Betrieb ist) und anschliessend auf einem aus zwei betonierten Fahrstreifen bestehenden, kürzlich neu erstellten steilen Alpweg zur Handgroubi, wo wir die Passstrasse zur Ibergeregg erreichen. Für 700 Meter fahren wir auf der Passstrasse bergan, ehe die Route nach rechts abzweigt. Via St. Karl rollen wir nach Illgau hinab, dieser Teil ist durchwegs asphaltiert. In Illgau, kurz nach der Bergstation der Seilbahn Ried – Illgau, biegen wir links in ein unscheinbares Weglein ein, welches den Zugang zu einem ruppigen Downhill-Weg darstellt. Hier empfiehlt es sich, den Sattel einige Zentimeter tiefer zu stellen, damit wir in der folgenden steilen Abfahrt das Körpergewicht maximalmöglich aufs Hinterrad verlegen können. Nach einigen Serpentinen erreichen wir die Talsohle des Muotathals, wo wir für 300 Meter in die Hauptstrasse einbiegen, diese jedoch bei der Brücke über die Muota gleich wieder verlassen. Über den schön angelegten Ufertrail entlang der Muota erreichen wir die Gemeinde Muotathal.